Ein passives Einkommen ist ein Einkommen, das regelmäßig ohne aktive Arbeit oder direkte Beteiligung an einer Tätigkeit oder einem Unternehmen generiert wird. Im Gegensatz zum aktiven Einkommen, bei dem jemand direkt Zeit und Energie in eine Tätigkeit investiert, wird passives Einkommen oft durch Investitionen in Vermögenswerte oder Unternehmen erzielt.

Beispiele für passive Einkommensquellen sind:
– Mieteinnahmen aus Immobilieninvestitionen
– Zinsen aus Anlagen wie Anleihen oder Bankkonten
Dividenden aus Aktieninvestitionen, Investmentfonds
– Lizenzgebühren aus geistigem Eigentum wie Büchern, Musik oder Filmen
– Einkommen aus einer Beteiligung an einem Geschäft, bei dem die Person keine aktive Rolle spielt
– Einkommen aus einer Franchise oder einer anderen Geschäftsmöglichkeit
– Einkommen aus dem regelmäßigen Verkauf von Anteilen an Investmentfonds bzw. Wertpapieren

Passives Einkommen kann eine Möglichkeit sein, zusätzliches Einkommen zu verdienen oder finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen, da es eine regelmäßige Einkommensquelle bietet, ohne dass eine aktive Arbeit erforderlich ist. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Schaffung von passivem Einkommen oft mit Investitionsrisiken verbunden ist und eine sorgfältige Planung und strategische Entscheidungen erfordert, um erfolgreich zu sein.

Du willst mit Deiner Planung zum Privatier starten und Dir Deine Rücklagen in den entsprechenden Vermögensklassen jetzt schrittweise aufbauen, dann schreibe eine Email an bernd.schmidt@pfafi.de mit dem Betreff „Ich will mir mein Passives Einkommen aufbauen!“!