Nachhaltigkeit bedeutet, nur so viel von einer Sache zu verbrauchen, wie in der Natur neu entsteht. Wenn man etwas nachhaltig macht, bedeutet das, dass man damit auch in Zukunft immer so weitermachen könnte. Ohne Nachhaltigkeit würde man irgendwann damit aufhören müssen. Schon vor 300 Jahren haben Menschen überlegt, wie man Holz in einem Wald fällen kann, ohne dass der Wald dadurch kleiner wird. Sie haben jedes Jahr nur so viel Holz geholt, wie in der Zwischenzeit nachwachsen konnte. Das ist ein Beispiel für nachhaltige Forstwirtschaft. Heute spricht man viel über Nachhaltigkeit, vor allem in Verbindung mit Klimaschutz. Denn wenn der Klimawandel unsere Erde verändert, dann gibt es vieles für die Menschen in der Zukunft nicht mehr, von dem wir jetzt leben. Viele Menschen wollen aber nicht weniger verbrauchen bzw. verzichten. Es ist bedauerlicherweise herausfordernd, Menschen zu überzeugen, ihr Verhalten zu ändern. Insbesondere, wenn es auf Freiwilligkeit beruht.
Nachhaltigkeit funktioniert, wenn sie sich lohnt, indem Kosten eingespart werden oder Geld damit verdient wird!

Nachhaltigkeit ist KEIN Trend.
Sie ist das Rückgrat mit der wir Weitsicht walten lassen.
J. SAFRA SARASIN