Der D. ist der bedeutendste deutsche Aktien-Index. Derzeit misst er die Wertentwicklung der 40 größten und liquidesten Unternehmen des deutschen Aktienmarktes und repräsentiert rund 80 Prozent der Marktkapitalisierung börsennotierter Aktiengesellschaften in Deutschland. Er wurde am 01.07.1987 eingeführt und wurde damals auf 1.000 Punkte nominiert. Aktuell liegt er bei 13.214,727 (04.11.2022, 09h28). Wer also zu Beginn 1.000 € in den D. investiert hätte (und alle Anpassungen im Lauf der gut 35 Jahre 1:1 nachvollzogen hätte), hätte heute seinen Einsatz gut ver13facht, also 13.214,73 €, eine jährliche Rendite von 7,398 %. Unter uns: Eine Rendite, mit der jeder Anleger hochzufrieden ist!

Den D. gibt es in zwei Varianten, sowohl als Performance- als auch als Kurs-Index. (Quelle: https://www.boerse-frankfurt.de/) Die „berühmtere“ Variante, die auch in der ARD Tagesschau präsentiert wird, ist der Performance-Index und berücksichtigt die Kursentwicklung inklusive der (reinvestierten) Dividenden, der Kursindex dagegen ist ex-Dividende. Somit erscheint mir die Version inklusive Dividenden – meiner Meinung nach auch – als die “ehrlichere”, da die Unternehmen ihre Dividenden erwirtschaftet und ausgeschüttet haben, diese abzuschneiden bzw. zu negieren erscheint mir statistisch spannend, aber letztendlich realitätsfremd. Wenn wir in Aktien investieren, so wollen wir die Dividenden bei uns wissen! Sind sie doch eine für Dich Möglichkeit, Cashflow zu produzieren.