Abkürzung für climate community biodiversity
Der Climate, Community & Biodiversity (CCB) Standard identifiziert Projekte, die sich gleichzeitig mit dem Klimawandel befassen, lokale Gemeinschaften und Kleinbauern unterstützen und die biologische Vielfalt erhalten bzw. verbessern.

Die von VERRA verwalteten CCB-Standards wurden von der CLIMATE, COMMUNITY & BIODERVERSITY ALLIANCE (CCBA) entwickelt.Übrigens: Fast 200 Projekte wurden nach den CCB-Standards validiert, von denen nur 50 eine vollständige Überprüfung erhalten haben. THE GENETAION FOREST ist einer davon.

CCB-Projekte erstrecken sich über 60 Länder auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis. Projekte, die nach den CCB-Standards validiert und verifiziert wurden, umfassen mehr als 10 Millionen Hektar, eine Fläche von der Größe Islands.