Work-Life-Balance ist old school. Das neue Arbeitszeitmodell heißt: Work-Life-Blending!
Der Fokus hierbei liegt auf der Verschmelzung von Arbeitszeit und Freizeit.
Das neue Arbeitszeitmodell gibt es schon seit Längerem; allerdings in anderen Ländern. In Deutschland ist dieser Trend noch nicht wirklich angekommen. Nur die hippsten Unternehmen setzen auf Work-Life-Blending und lassen ihren Mitarbeitern viele Freiheiten in Bezug auf die Arbeit. 
Der Arbeitsmarkt verändert sich, daran gibt es nichts zu rütteln. Je mehr digital natives die Jobwelt betreten, desto mehr werden die alten Arbeitsstrukturen aufgebrochen. Kein:e junge:r Angestellte:r möchte heutzutage 8 Stunden lang in einem stickigen Büro verbringen – und die wertvolle Lebenszeit an sich vorbei rauschen sehen. Auch eine zu kurze Mittagspause von 30 Minuten, in der man es so gerade eben schafft, um den Block zu laufen oder sich ein Sandwich rein zu pfeifen, ist nicht gerade ein Lockmittel für junge Arbeitnehmer:innen. Die größtmögliche Freiheit ist heute die Devise!
Wer da nicht mitzieht, hat schlechte Chance, auf dem globalen Arbeitsmarkt wahrgenommen zu werden. Das erkennen mittlerweile auch viele deutsche Unternehmen und bröckeln peu à peu ihre starren Arbeitszeitmodelle auf.
Die neue Normalität
Mal eben mit dem Hund rausgehen, während du im Homeoffice bist und an einem Projekt arbeitest? Deine Mittagspause verlängern, um persönliche Erledigungen zu tätigen? Mit dem neuen Arbeitsmodell des Work-Life-Blending ist das kein Problem mehr. Die verlorene Arbeitszeit hängst du einfach individuell hinten an sobald dir danach ist: Abends entspannt im Bett, früh morgens oder sogar nachts, wenn du nicht schlafen kannst.
Die Grenze zwischen Arbeit und Freizeit, wie das noch bei der Work-Life-Balance wichtig war, ist aufgehoben und existiert nicht mehr. Arbeit wird während der Freizeit ausgeübt und Freizeit während der Arbeitszeit. Das Privatleben wird in den Joballtag integriert und andersherum.
Vorteile der neuen Arbeitswelt
Das Arbeitszeitmodell des Work-Life-Blending bringt sehr Vorteile mit sich – sowohl für Arbeitgeber:innen als auch für Angestellte.
Du kannst völlig selbstbestimmt deine Zeit einteilen
Welches Projekt ist wichtig und muss sofort abgearbeitet werden? Welche Aufgabe kannst du ruhig noch ein paar Tage liegen lassen? Du selbst hast es in der Hand und kannst selbst darüber bestimmen, woran du arbeiten möchtest – und vor allem, wie lange du arbeitest.
Bist du eher der Typ, der vier Stunden am Stück straight arbeiten kann? Oder brauchst du viele Pausen, gehst zwischendurch mal an die frische Luft oder hängst im Café ab. Alles machbar, denn du bestimmst über deine Arbeitszeiten. Der Bonus für dich als Young Professional: Größere Freiräume = zufriedenere Mitarbeiter:innen.
Flexibilität & Produktivität
Durch die freie Zeiteinteilung bekommst du viel mehr private Termine unter einen Hut. Wer täglich starre Arbeitszeiten von 8 bis 17 Uhr hat, der kommt oft in Bredouille, wenn man danach noch zum Einkaufen fahren muss… Oder die Kinder abholen muss.. Oder sich um die kranken Eltern kümmern muss.
Mit dem Work-Life-Blending kannst du nach deinen persönlichen Bedürfnissen und nach deinem Bio-Rhythmus arbeiten. Bist du Langschläfer und kommst vor 10 Uhr nicht so richtig aus den Puschen? Dann fängst du halt erst mittags mit deiner Tätigkeit an. Oder arbeitest du lieber in den frühen Morgenstunden und hast den restlichen Nachmittag frei. Deine Entscheidung, dank der Flexibilität.
Gefunden auf XING! am 09.11.2022

B$ PFAFI Kommentar: Siehe Work-Life-Balance.