PFAFI Unabhängiger Finanzberater

Die besten nachhaltigen Geldanlagen für 2022

Inhalt

Finanzratgeber Artikel teilen

Fängt man über nachhaltige Geldanlage, grüne Fonds oder grünes Geld zu recherchieren oder nachzudenken, ist die Nachhaltigkeit bzw. der Umsetzungsgedanke, seinem Geld, seinem Investment einen grünen Anstrich zu verpassen, bewusst zu verpassen, ein oft (noch) nachgelagertes Kriterium. Das zeigen die geführten Interviews in der Praxis.

im Vordergrund stehen:

  • Vermögensschutz
  • Schutz für Inflation/Kaufkraftverlust
  • Minimalziel: einen positiven Ertrag/eine positive Rendite, keinen Verlust zu erzielen

Fangen wir über Geldanlage nachzudenken, so stellt sich am Anfang die Frage: Wieviel meines Geldes, meiner Rücklagen sind frei, nachdem ich die lebensnotwendigen Rücklagen für Risiken, die aus dem täglichen Leben resultieren, abgezogen habe:


„Was ist, wenn ich meinen Kühlschrank nicht mehr füllen kann?“

Oder: „Was ist, wenn mein Kühlschrank selbst den Geist aufgibt?“

Oder: „Was ist, wenn mein Auto, mit dem ich zur Arbeit fahre, um mir meinen Lebensunterhalt zu verdienen, repariert werden muss?“

Rücklagen bilden – für eine sichere Zukunft

Die Rücklage aus den Risiken des täglichen Lebens heraus, benennen wir hier im Hause seit knapp 30 Jahren als die „I. Liquiditätsreserve“. Wir bemessen die Größenordnung für diese Reserve nach den auf den Monat heruntergebrochenen fixen Kosten. Die Verfügbarkeit für diese wichtige existenzielle Rücklage ist sofort und ist in der heutigen Situation (noch) damit verknüpft, keine Verzinsung zu erhalten, aber auch unterhalb der Grenze für Strafzinsen oder das sogenannte Verwahrentgelt zu bleiben. Kein Zins zu bekommen, ist der „Preis“, an den wir uns sicherlich auch noch etwas länger gewöhnen dürfen, um für bestimmte Eventualitäten des täglichen Lebens liquide zu sein.

Die „II. Liquiditätsrerserve“ berücksichtigt die Rücklagen für Risiken, die sich aus dem eigenen Haus, der eigenen Wohnung, aber auch der fremdvermieteten Immobilie ergeben.

Plus: Die Risiken, die aus einer unternehmerischen / gewerblichen Tätigkeit bestehen, sei es auch „nur“, um den Verpflichtungen des Finanzamtes gegenüber nachkommen zu können.
Hier bieten sich Verfügbarkeiten, sprich Laufzeiten bzw. Kündigungsfristen von 90 Tagen an.

Wenn also die elementarsten Rücklagen – im wahrsten Sinne des Wortes: – reserviert sind, lässt es sich über Laufzeiten und Verfügbarkeiten ab zwölf Monaten denken

Nachhaltig investieren – das sind die besten Möglichkeiten

Grüne Anleihen – Green Bonds

In diesem Bereich bleiben wir noch im Geldwert. Hier empfehlen sich Green Bonds, also nachhaltige Anleihen, die klimafreundlich investieren und im Bereich des sogenannten „Impact Investing“ verortet sind. Der Anleger finanziert mit seinem Kapital ein oder mehrere nachhaltige Projekte. Im besten Fall wird an dieser Stelle auf mehrere Projekte gestreut.

Aktuell ist der Bau von regenerativen Kraftwerken im Fokus, die kurzzeitig Arbeitsplätze während des Baus und dauerhaft in der Betriebsphase des Kraftwerkes schaffen.

Es werden hunderttausende Menschen mit regenerativen Strom versorgt. Auf diese Weise spart der Anleger pro € 30.000 jährlich 10t CO2, solange er den Green Bond, diese grüne Anleihe hält. Ein Green Bond ist also nicht nur ein rein renditeorientiertes Instrument, um sein schlecht bis null verzinstes Geld bei seiner Bank in die Verzinsung zu bringen, sondern erspart der Welt CO2.

Bedenkt man – on the top -, dass die nachhaltigen Kraftwerke unter anderem in dem Land gebaut werden, das CO2-Produzent Nr. 2 in der Welt ist (Indien) und dringendst auf ausländische Anleger angewiesen ist, um dem enormen Energie- und dem damit verbundenen Finanzhunger des Subkontinents gerecht zu werden, wird der außerordentliche Nutzen von philanthropisch orientiertem Kapital, also einer nachhaltigen Geldanlage deutlich. Dass an dieser Stelle der Anleger mit viertel- /halbjährlichen Auszahlungen für sein nachhaltiges Engagement – im Gegensatz zu Spenden! – belohnt wird, ist sicherlich nicht ganz unerheblich.

Denn: Auf diese Weise erweitert sich der Kreis der philanthropisch orientierten Menschen und Institutionen (beispielsweise die EU (Europäische Union), das norwegische, das deutsche Umweltministerium, der britische Staat), um klar renditeorientiert Denkende. Sprich: Wirtschaftlich orientiertes Kapital sucht Rendite und findet in der Nachhaltigkeit ein klar zukunftsfähiges Investment. Diesen existenziellen Trend zur Nachhaltigkeit beschreibt der laufende Kondratieffzyklus, in dem wir uns befinden, siehe auch im B$ PFAFI Service-Archiv Lexikon.

Erneuerbare Energien – Cleantech Infrastruktur

Unter der Überschrift „Ressourcen-/Energieproduktivität“ prägt die Basisinnovation „Cleantech Infrastruktur“ (Erneuerbare Energie, Smart Grids, Cloud-Computing) den aktuellen sechsten grünen Zyklus.

Ein Kondratieff-Zyklus wird durch eine Basisinnovation, eine grundlegend neue technische Erfindung, ausgelöst. Diese Basisinnovation löst dann einen starken Wachstumsschub (nachhaltige Veränderung der Wirtschaft und des Lebens und dem Miteinander der Menschen) aus, welcher zu einem Aufschwung führt. Nachdem die Basisinnovation in der Gesellschaft angekommen ist und sich in der Allgemeinheit durchgesetzt hat, ist die Innovationskraft erschöpft. Das bedeutet, dass das Angebot die Nachfrage übersteigt. Ab diesem Zeitpunkt folgt eine Abschwungphase. Diese hält so lange an, bis eine neue Basisinnovation einen neuen Aufschwung erzeugt. Die Dauer eines Zyklus beläuft sich auf ca. 50 bis 60 Jahre.

Impact Investing – die Asset-Klassen im Überblick

Die Champions League der Nachhaltigen Geldanlage ist also das sogenannte Impact Investing.

Hier muss erklärt werden, welche positiven Auswirkungen das jeweilige Mandat in der Vergangenheit erzielt hat:

  • Wieviele (grüne) Arbeitsplätze vorübergehend und dauerhaft geschaffen wurden
  • Wieviele Menschen nachhaltig positiv betroffen sind.
  • Wieviel CO2 dauerhaft eingespart wird.

Also: Wir haben unsere Rücklagen, I. und II., geschaffen, möglicherweise sogar nachhaltig/klimafreundlich organisiert, sind für die Haken, die das Leben bisweilen schlägt, gerüstet. nun können wir uns den mittel- bis langfristigen Laufzeiten widmen.

Ab Laufzeiten / Verfügbarkeiten von 4/5 Jahren kommt der Sachwert ins Spiel: Immobilien, Aktien, Infrastruktur. Sachwert charakterisiert sich durch einen Preis und dessen Findung. Da Preise die Eigenart haben, zu schwanken, je nach Klasse mal mehr oder weniger, begegnen wir diesem Merkmal mit Laufzeit. Schwankungen eliminieren / egalisieren sich mit der Zeit. Wir begegnen dem Risiko der Preisschwankung mit einem entsprechenden zeitlichen Horizont:

  • Aktien – ab 4 / 5 Jahre
  • Immobilien – ab 10 Jahre
  • Infrastruktur – ab 10 Jahre


Alle drei Sachwert-Vermögensklassen (neudeutsch: Asset-Klassen) lassen sich auch als klimafreundliches Investment nach Artikel 9 SFDR, siehe oben, realisieren.
Alle drei Sachwert-Vermögensklassen (neudeutsch: Asset-Klassen) lassen sich auch als klimafreundliches Investment nach Artikel 9 SFDR, siehe oben, realisieren.

Klimafreundlichkeit und Umwelt im Fokus

Die Herausforderung, das Klima zu retten, und das damit verbundene Bewusstsein prägt unser Leben, die Politik und auch die kriegerische Auseinandersetzung in Europa, aber auch unsere Entscheidung, wie und wo wir unsere Rücklagen organisieren. Der Aspekt der Klimafreundlichkeit ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken und ist, wenn wir über Geld nachdenken, zu einem wichtigen Kriterium erwachsen, dessen Bedeutung spürbar wichtiger wird.

Die Vereinten Nationen haben bereits im Jahr 2015 17 Ziele (Sustainable Development Goals (SDG)) für eine nachhaltige Zukunft definiert, siehe auch im B$ PFAFI Service-Archiv Lexikon.

17 Ziele für nachhaltige Geldanlagen

Diese Ziele finden in der EU-NachhaltigkeitsFinanzOffenlegungsRichtlinie (Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR)) Einzug in unseren Alltag, die sowohl bei der Auswahl der Mandate, in denen wir unsere Rücklagen investieren, als auch auf die Mandate selbst Berücksichtigung finden.
Die Mandate, denen wir unser Geld anvertrauen, werden gemäß ihres Grads der Nachhaltigkeit klassifiziert:

Artikel 6 SFDR Kein ESG* oder minimaler Standard

Artikel 8 SFDR Investmentprozess fördert systematisch und explicit ESG*-Merkmale der
Kapitalanlage

Artikel 9 SFDR Investmentprozess soll ein ausweisbares außerfinazielles Nachhaltigkeitsziel erfüllen  – Impact Investing!!!

*ESG – Environmental Social Governance – zu Deutsch: Umwelt, Soziales und Unternehmensführung

Renditeorientiert anlegen mit den besten grünen Geldanlagen

Fazit: Auf diese Weise, wenn sich also renditeorientiertes mit nachhaltigem Denken verbindet, entsteht die beste Geldanlage schlechthin. Wenn sich jeder mit seinen individuellen Ansprüchen an Verfügbarkeiten / Laufzeiten nachhaltig wie klimafreundlich positionieren kann und dann obendrauf noch der Inflation ein Schnippchen schlagen kann, wenn er/sie auf Verfügbarkeiten verzichtet, scheint die Eier legende Wollmilchsau gefunden.

Gerne beraten wir Sie bei PFAFI rund um das Thema grünes Geld und Impact Investing. Nehmen Sie dazu einfach Kontakt mit uns auf.

Bernd Schmidt - Experte für nachhaltige Investments

Über den Autor Bernd Schmidt

Bernd Schmidt ist seit über 30 Jahren unabhängiger Finanzberater und durch die IHK zugelassener Finanzvermittler mit Fokus auf nachhaltige und ökologische Investments.

Ihre Daten sind bei uns sicher aufgehoben

Bei PFAFI nehmen wir den Datenschutz und die Verwaltung Ihrer Daten sehr ernst.

Ihre Angaben und Daten werden ausschließlich für die Kontaktaufnahme bezüglich der kostenfreien und unverbindlichen Erstberatung genutzt.

Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergeleitet und verschlüsselt über deutsche DSGVO konforme Server mit Standort in Münster an uns übermittelt. 

Sie können Ihre Anfrage jederzeit widerrufen. Senden Sie uns dazu einfach eine E-Mail an bernd.schmidt@pfafi.de.

Zugelassener Finanzanlagenvermittler für nachhaltige Investments
Privater Finanzberater Bernd Schmidt - Nachhaltige Geldanlagen

Kontaktdaten

Bernd Schmidt PFAFI
Krummentor Heide 3
24791 AltDuvenstedt

Tel: +49 43314 359788
Mail: bernd.schmidt@pfafi.de

Gratis Tipps für nachhaltige und grüne Investments

Immer auf dem laufenden bleiben und mit ruhigen Gewissem in eine grüne Zukunft investieren.

Kostenlose Tipps und Informationen zu nachhaltigen Geldanlagen, grünen Investments und Nachhaltigkeitsfonds.

Kein Spam. Keine Werbung.

Bernd Schmidt - Experte für nachhaltige Investments und grünes Geld

Bernd Schmidt
Privater Finanzberater

Fragen? Ich bin erreichbar.

Klingeln Sie doch einfach kurz durch. Ein persönliches Gespräch ist immer am besten!